22August
2018

Tag 12 - 22.08.18 - Kajaken auf dem Wailua River und Secret Falls

 Für heute hatten wir uns eine Kajak-Tour auf dem Wailua River gebucht. Um 8 Uhr sollten wir in Wailua sein, also fix einen Bagel mit Creamcheese to go besorgt und im Wailua Beach Park am Strand mit Blick aufs Meer und Wellenrauschen im Ohr verspeist.

Am Kajak Check-In dann erstmal die Enttäuschung - die Tour ist gecancelt aufgrund des Hurricanes. Die Warnung haben wir gestern im Hotel schon mitbekommen - Hurricane Lane als Category 5 Hurricane soll heute Hawaii treffen, hauptsächlich Big Island und Maui. Morgens beim Blick aus dem Balkonfenster haben sich die Palmen schon kräftig im Wind bewegt. Der letzte heftige Hurricane hier, Iniki 1992, hat die Insel so ziemlich abgeräumt, 6 Monate gab es keinen Strom. Nun ja. Jedenfalls wurden wir zum Kajak-Verleih auf der anderen Straßenseite geschickt - die fuhren tatsächlich und hatten bei ihrer Tour um 08:30h noch Plätze frei. Also ab zur Marina um die Ecke, Kajaks ins Wasser lassen und los. Ca. 1 Stunde schipperten wir den Wailua River runter, um uns herum alles schön grün. Wir hatten allerdings eine Gurkentruppe mit ziemlich komischen/unfähigen Leuten, koordiniertes 2er Kajak fahren war da nicht - na ja, wer schon aufgebrezelt mit goldenem Rucksack, zerrissener langer Jeans und weißen Sneakern zum Kajak fahren kommt und damit das Kajak ins Wasser trägt... (das waren 3 Mexikanerinnen - außerdem gab‘s noch eine andere 3er Mädels Combo, die überhaupt nicht zu hörte, was der Guide sagte und rumnervte und ein eigentlich unauffälliges Italiener Paar). Wir fuhren unserer Gruppe (mit uns 10 Leute plus Guide) also weit voraus und hatten unseren Spaß :)

Am Kajak-Stop die Boote ans Ufer ziehen und dann auf zum Secret Waterfall. Zuerst war es ein Spaziergang, später ein über Wurzel steigen, Schlammstellen umgehen, von Stein zu Stein springend, Flüsschen überqueren oder einen etwas breiteren, tieferen Fluss durchwaten. Nach ca. 45 Min waren wir da, an den Uluwehi oder Secret Falls. Hier tummelten sich schon ein paar Leute im Wasser, uns war aber nicht so sehr nach schwimmen und so verteidigten wir nur unser Essen gegen die allgegenwärtigen Hühner (selbst auf den meisten T-Shirts von Kauai sind Hühner drauf!). Die Rückfahrt auf dem Fluss war um einiges anstrengender als die Hintour, wir kämpften uns voran gehen die Strömung und vor allem krassen Gegenwind. Wieder an der Marina angekommen, mussten die Kajaks auf dem Hänger verstaut werden. Wen wundert’s, dass wir und ein Italiener die einzigen waren, die unserem Guide dabei geholfen haben...

Zum Mittag ging‘s nach Kapa‘a rein, im Ono Market von gestern holten wir uns ein Tuna Sandwich und eine Poke Bowl - warmer Reis mit spicy tuna - ziemlich sehr lecker :-) Eine frische Kokosnuss mit dem leckeren Kokusnusswasser war dann noch eine gute Erfrischung. Wir fuhren noch schnell zu dem Lookout an den Wailua Falls. Schöne Wasserfälle, aber nach ein paar Fotos war’s auch gut gewesen. Zurück zum Hotel und eine Runde entspannen. Bis jetzt haben wir eigentlich nichts vom Hurricane mitbekommen. 

Abends fahren wir noch mal nach Kapa‘a - dieses Örtchen scheint sich für uns zu einem Essen-Mekka zu entwickeln. Im „Eat Healthy“ werden wir nicht enttäuscht - super leckere Soup of the day und vegetarische Nudeln, später noch ein Brownie :-) ich erlebe hier das 1. Mal, was BYOB (bring your own beverage) bedeutet - es gibt keine alkoholischen Getränke und man wird freundlich auf die Shell Tanke um die Ecke verwiesen. Da ich echt Bock auf ein Feierabendbier hab, spurte ich da mal eben hin, bekomme mein Dosen-Heineken in einer braunen Papier-Tüte und werde auf dem Rückweg schön nass. Egal - trocknet ja schnell. 

Wir sind sehr gespannt, was der Tag morgen für uns aufgrund des Hurricane bereit hält. Ansage: 90% Regen. Na wir schauen mal. Drückt uns die Daumen!