24August
2018

Tag 14 - 24.08.18 - Reisetag von Kauai nach Maui

Heute ist mal wieder Reisetag - von Kauai nach Maui. Wir sind gespannt, was uns wettertechnisch erwartet. Während Hurricane Lane für Kauai nur einen Hurricane Watch ausgelöst hat, gilt für Maui Hurricane Warning. Morgens um 7 Uhr regnet es auf jeden Fall wie bekloppt. Eigentlich wollen wir im Eat Healthy frühstücken, wo wir abends so lecker gegessen haben, aber das hat zu. Also fahren wir mal Richtung Poipu, zum Spouting Horn. Das ist ein Blowhole, also ein Loch im Felsen wo durch die Wucht der Wellen immer kräftig Wasser durchgedrückt wird und so hohe Fontänen entstehen.

Auf dem Rückweg schauen wir an der Hoai Bay einigen Surfern zu. Um 10:30 Uhr wird dann endlich gefrühstückt, im Kalapaki Joe’s in Poipu. Schön amerikanisches Breakfast mit Bratkartoffeln, Rührei, geschmolzenem Käse, Avocado und Tortillas :) wir hatten aber auch inzwischen ganz schön Kohldampf.

Anschließend fahren wir noch etwas weiter, durch Ferienanlagen wie dem Regency, Hyatt usw. und machen hier und da noch mal einen Abstecher ans Wasser. Die Wellen sind ganz schön heftig. Am Shipwreck Beach machen wir noch eine kleine Wanderung an der Küste entlang bis zu den Standing Warriors (einer Felsformation), an einer Stelle ist der Wind so heftig, dass wir uns wie gesandstrahlt fühlen.

Irgendwann heißt es dann aber leider umdrehen, im Hotel das Gepäck abholen und zum Flughafen. Gegen 15:30 Uhr geht unser Flieger und keine Stunde später landen wir auf Maui. Hier wieder die übliche Prozedur: mit dem Rental Car Shuttle bis zur Alamo Station und unseren altbekannten 2 Türer Jeep Wrangler in Empfang nehmen - wieder in silber. Unser Hotel - das Ka’anapali Beach Hotel - liegt ca. 50 Min. entfernt an der Westküste in einer Resortanlage mit lauter großen Hotels aus den 60ern. Auf der Fahrt dorthin fällt uns auf, dass es bei weitem nicht so grün ist wie auf Kauai, eher gelbe Gräser.  Rund um Laihana sind jedoch viele schwarz verbrannte Flächen und oben am Berg raucht es auch noch - Flächenbrand, es liegt Rauch in der Luft. Keine 10 Min. später sind wir in unserem Hotel angekommen und beziehen ein Ocean View Zimmer ganz oben im 6. Stock - bei offener Balkontür kann man den Rauch riechen. Der Hurricane muss hier ziemlich für Unruhe gesorgt haben - das Hotelrestaurant und der Deli sind geschlossen, es gibt so eine Art Notfallabendessen in einem großen Saal mit Büffet. Als wir dort in der Schlange warten erfahren wir von einem älteren Amerikaner, dass auch alle Restaurants im nahen Laihana geschlossen haben - das erklärt hier den großen Andrang. Na mal abwarten, wie es in den nächsten Tagen weiter geht...