30August
2018

Tag 20-22 - 30.08.18 - 01.09.19 - Abschied nehmen und Rückreise

Unser letzter Tag auf Maui...

Um 6 Uhr bin ich schon knallwach und gehe runter an den Strand, während Leonie sich lieber noch mal umdreht. Es ist frischer draußen als erwartet und eine total schöne Lichtstimmung. Die Wolken haben ein erstes zartes Rosa, das Meer ist noch dunkel und hat vom ersten Sonnenlicht ein leichten Touch von eisblau. Total ruhig hier...

Wieder zurück im Zimmer ist leider packen angesagt. Überraschenderweise krieg ich meinen Koffer gut zu, obwohl jetzt ein paar T-Shirts mehr drin sind. Auch Leonie bekommt ihr 2 Packungen Kellog‘s Frootloops gut in ihre Tasche ;-) 

Wir entschließen uns gegen ein Frühstück im Hotel - die Auswahl spricht uns nicht an und außerdem ist es ziemlich teuer. Wir fahren lieber nach Lahaina. Das Koa 156, wo wir letztens schon lecker gegessen haben, hat schon auf und wir bekommen einen Tisch draußen direkt mit schönem Meerblick. Inzwischen knallt die Sonne schon gut und ich creme mich lieber noch mal mit Sonnencreme ein - Sonnenbrand am letzten Tag braucht doch keiner! Das Frühstück ist tatsächlich sehr lecker. Für Leonie gibt es klassisch Spiegeleier mit Speck und Bratkartoffeln, für mich Brombeer-Macademia-Nut-Pancakes mit Lilikoi-Schlagsahne (Passionsfrucht). Hmmmm... 

Dann versuchen wir noch mal ein Stück die Road to Hana. Diesmal ist das Gate zu den Twinfalls offen und wir parken neben vielen anderen Autos. Leider ist aber das obere Tal gesperrt, so laufen wir nur etwas rum, bestaunen den hohen Bambus und die großen Farne und sehen ein paar Stromschnellen am Fluss. 

Ein paar Meilen weiter stehen jede Menge Autos am Straßenrand. Wir suchen uns auch eine Lücke und starten auf dem kleinen Trampelpfad. Der wird schnell schlammig und schlüpfrig. Wir gehen mitten durch einen richtig hohen Bambuswald und suchen uns manchmal lieber Alternativwege durch den Bambus, als auf dem ausgetretenen, matschigen Hauptweg zu bleiben. Außerdem kann man sich gut an den Bambusstangen festhalten. Nach einigem hoch und runter und ein paar Flussüberquerungen vom Stein zu Stein sind wir am Ziel - einem ca. 5m hohem Wasserfall mit großem „Pool“ davor. Wir rasten hier etwas, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen. Was ein Abenteuer! :) 

Leider haben wir nicht mehr Zeit, um die Road to Hana noch weiter zu fahren, und drehen um. Als Belohnung für unseren Hiking-Trip kaufen wir uns noch eine große frische Kokosnuss und schlürfen das Kokosnusswasser :-) 

Kurz vor Lahaina machen wir noch ml einen Stop in einem Beachpark. Ich probiere erst unser Bodyboard aus, leihe mir dann von einem anderen Standgast ein Surfboard. So cool, wieder raus aufs Meer zu paddeln! Leider gibt es hier keine wirklichen Surfwellen, die Wellen verlieren nach dem Brechen super schnell ihre Power und so gelingt es mir nur einmal kurz ein Stück zu surfen. Ich hätte gerne noch weiter rum probiert, etwas weiter scheint ein besserer Surfspot zu sein, aber wir müssen leider los, zurück zum Hotel, Koffer einladen und umziehen - lange Hose für den Flug, wie ungewohnt! 

Um 17h müssen wir leider schon den Mietwagen abgeben, das schaffen wir mit dem letzten Tropfen Benzin und pünktlich auf die Minute. Dann heißt es fast 4 Stunden Zeit totschlagen bis zum Flug - der soll eigentlich um 20:55h starten, wir rollen aber erst mit 20 Min. Verspätung los -> Kahului - Los Angeles, veranschlagt mit 4:30 Stunden Flugzeit. Wir landen um 01:50 Uhr in LAX bzw. 04:50 Uhr local time. Nächster Flug geplant für 06:45 Uhr nach Atlanta, noch mal 4,5 Std. Erstmal mässen wir aber „zittern“ - der Flieger ist um 13 Plätze überbucht und wir haben noch keine Sitzplätze - nur „Seat Requests“. Es wird aufgerufen, wer dazu bereit ist, seinen Sitzplatz für 1.000 Dollar abzugeben und einen Flieger 4 Std. später zu nehmen. Klappt für uns alles aber soweit und wir bekommen sogar Plätze nebeneinander. In der Priority Boarding Schlange erkenne ich noch einen Schauspieler aus der Netflix Serie Outlander: Graham McTavish alias Dougal MacKenzie :)

Um kurz nach 6h sind wir somit im nächsten Flugzeug und landen um 10:30h bzw. 13:30h local time in Atlanta. Jetzt haben wir erst mal jede Menge Zeit, denn unser letzter Flieger nach Düsseldorf soll erst um 18h starten.  Der letzte Flug bedeutet für uns noch mal knapp 9 Stunden in der Luft - am Samstag morgen um kurz vor 9 Uhr sind wir dann endlich in Düsseldorf gelandet. Puh, da waren wir mal wieder ganz schön lange unterwegs, vom Hotel bis nach Hause 30 Stunden... wir sind kaputt und werden jetzt mal langsam in den Tag starten. Wahnsinn, so schnell sind 3 Wochen Urlaub vorbei - Hawaii war einfach nur total toll und wir kommen wieder!