11August
2018

Tag 1 - 11. August - Anflug auf Hawaii

Nach einer verdammt kurzen Nacht klingelte der Wecker viel zu früh - mein 1. Blick auf die Uhr war um 03:28h... Hilft alles nix, wir wissen ja, wofür. Der einzige Vorteil - so früh morgens ist noch nichts los auf der A46 und so waren wir um 04:30h am Flughafen Düsseldorf. Vor dem Schalter der KLM war allerdings schon eine lange Schlange und alles bewegte sich im Schneckentempo. Plötzlich wurde eine Mitarbeiterin von KLM hektisch - „anybody to Amsterdam at 6:20?“ - und 2/3 hielten die Hände hoch. Nun ja, plötzlich ging’s schneller und schwupps waren wir am Gate.

ab geht‘s nach Amsterdam 

In Amsterdam angekommen hatten wir eine Menge Zeit - 3 Std. so der Plan - aber wir mussten ja noch durch den „Pre-Check“. Sprich Ausweiskontrolle und dann ab zu einem separaten Bereich von Delta Airlines. Hier wieder lange Schlangen - jeder wurde interviewed - wo kommen wir her, haben wir unsere Koffer selber gepackt, hat uns jemand gebeten, etwas mitzunehmen usw. Wir bestanden den „Test“, bekamen einen kleinen Sticker auf unseren Reisepass und unser Gate mitgeteilt. Inzwischen hatte ich durch die KLM App die Info bekommen, dass unser Flug nach Hawaii gestrichen wurde - eine freundliche Dame von Delta konnte uns aber nicht weiter helfen, wir würden bei Ankunft in Seattle Infos bekommen. Also abwarten.

Erfreulichweise hatten wir in unserem Flieger eine 2er Sitzreihe am Fenster und Beinfreiheit gab‘s auch genug. Wir vertrieben uns die knapp 10 Stunden Flugzeit mit Filmen, schlafen, lesen und komischem Flugzeugessen essen - bis auf das Magnum - das war lecker ;-)

Um 20:50h bzw. 11:50 local time hatten wir die 2. Etappe geschafft -  Landung in Seattle mit knapp 30 Min. Verspätung. Leider mussten wir nach der Landung noch etwas im Flieger sitzen bleiben, da unsere Parking Position noch nicht frei gegeben war. 

In Seattle mussten wir durch die Immigration, was schneller ging, als ich dachte - ich denke so 1-1,5 Std. Hat‘s gedauert. Danach Gepäck abholen und gefühlte 50m weiter wieder abgeben und nochmal durch den Sicherheitsscheck - genau wie in Deutschland, was für uns hieß, schnell unsere Trinkflaschen ex und hopp auszutrinken. Zu unserem Gate war es nicht weit und ab da war wieder warten angesagt.

Seattle-Tacoma International Airport Flug nach Big Island

Um 15:45h ging‘s dann weiter - letzte Etappe, 6 Std. Flug nach Big Island mit Landung um 18:45h local time. Wir Glückspilze hatten eine 3er Reihe für uns alleine und somit doch einen Fensterplatz :) Diesen Flug haben wir zum größten Teil verpennt.

Pünktlich zum Sonnenuntergang landeten wir dann inmitten von Lavafeldern, der Himmel war herrlich kitschig orange rosa bevor es schnell dunkel wurde. Durch den kleinen Flughafen waren wir schnell durch, das Kofferband war quasi im Freien, Mietwagen Pick-Up bei Alamo war easy - wir haben einen Wrangler 4x4 Jeep Automatik - dann 30 Min. Fahrt im Stockdustern zum Hotel. Ach was sag ich - RESORT! Echt krass! Wir sind platt von der Reise, wollen aber trotzdem noch den 24 hours Pool ausprobieren :) plantsch plantsch im Fackelschein und bei einsetzenden Regen wieder zurück aufs Zimmer. Was für ein langer Tag!

Anflug auf Big Island Sonnenuntergang am Airport Kona