13August
2018

Tag 3 - 13. August - Grand Circle Island Tour

Heute wollten wir uns mal einen Überblick über Big Island verschaffen und hatten deswegen mal einen Ausflug gebucht. Dieser entwickelte sich leider eher zu einer Kaffeefahrt...

Morgens waren wir die ersten, die eingesammelt wurden - schon kurz nach 6h morgens saßen wir in unserem Zubringerbus, in Kona dann der Umstieg in einen normalen Reisebus, der gut gefüllt war. 1. Stop in Honaunau das Royal Kona Coffee Museum. Hier konnte man verschiedenste Sorten Kaffee probieren und natürlich vor allem kaufen. Als gar nicht Kaffee-Trinker war das nix für uns und die auf dem Gelände liegenden Lava-Tube war auch in 1 Min. durchschritten.

An der Westküste entlang ging es weiter an vielen eher kargen Lavafeldern vorbei, die mich doch zum steil stark an Island erinnert haben. Nur bis auf Moos sah man hier eher „Trollhaare“ - sprich Büschelgras - auf der Lava wachsen ;-) Je älter die Lava, umso mehr wächst übrigens darauf - zwischendurch sahen wir dunkle Lavaströme, die sahen eher wie eine Mondlandschaft aus.

Den South Point, den südlichsten Punkt Hawaiis und somit auch der USA, haben wir nur aus der Ferne gesehen, es ging direkt weiter zum Punelu‘u Black Sand Beach. 30 Min. Stop war hier eigentlich zu wenig - bei dem schönen Sandstrand umringt von Palmen. Mit Wellenrauschen im Ohr, dem weiten Horizont vor mir und dem schwarzen Sand unter den Füßen hätte ich hier gerne noch etwas verweilt. Highlight auch hier eine Grüne Meeresschildkröte, die sich gaaaanz langsam Richtung Wasser kämpfte. Für uns schon fast ein alter Hut ;-) am Eingang des Beach Parks hatten wir hier auch Nenes gesehen - eine Art Gans und der hawaiianische Nationalvogel.

Weiter ging‘s Richtung Hilo. Leider ist der Volcano Nationalpark seit 2 Monaten geschlossen, so dass wir hierhin keinen Abstecher machen konnten. Wie enttäuschend. Nach und nach änderte sich die Landschadt und es wurde merklich grüner. Kein Wunder, ist doch die Westküste die regenreiche Seite der Insel. Unser hawaiianischer Busfahrer Kala sabbelte in einer Tour und so gab‘s Gesang, Legenden der Göttin Pele, Geschichten über Captain Cook und sonst alles mögliche über Big Island zu hören.

In Hilo machten wir in einem vorgebuchten Restaurant nur kurz Halt für Lunch - mein Essen war leider eher unterirdisch - und schon ging es wieder weiter, quasi als Nachtisch in eine Schokoladenfabrik. Hier konnte man einiges probieren, aber soweit überzeugt, dass wir was gekauft haben, hat es uns nicht.

Jetzt kam wieder Natur - der Akaka Falls State Park nördlich von Hilo. Ein kleiner Rundweg führte uns durch üppige Dschungelvegetation und allerhand blühendes bis zu den 442 feet / 130m runter donnernden Akaka Falls. Schön hier! Aber auch hier mussten wir uns leider wieder sputen.

Von der Westküste ging es ab in den Norden. Wir bekamen zwischendurch einen Film über die Paniolos, die Cowboys Hawaiis zu sehen. Nachdem König Kamehameha nämlich 1792 3 Kühe und 1 Stier geschenkt bekommen hatte und es bei Strafe verboten wurde, diese zu töten, verbreiteten sie sich schnell und dafür müsste eine Lösung her.

Nächster Stop - eine Macademia Nut Factory. Neben Macademia in allen möglichen Geschmacksrichtungen konnte man hier auch Touristenkitsch erstehen. Och nöööö....

Irgendwann hatten wir dann tatsächlich die Insel umrundet und wurden wieder am Hotel abgesetzt. Puh, war irgendwie anstrengend, auch wenn wir selber heute nicht viele Schritte gemacht haben. Fix ab in den Pool zum Erfrischen, etwas Ruhe und dann Essen fassen :)