20August
2018

Tag 10 - 20.08.18 - Catamaran Tour mit Delfinen und schnorcheln

Für heute hatten wir schon von zu Hause eine halbtägige Catamaran Tour zum Schnorcheln gebucht. Check-In war um 06:45 Uhr, also hieß es früh aufstehen. Dafür gab‘s dann aber das bislang schönste Morgenrot auf Kauai - wie gemalt... :)

Der Treffpunkt mit Kauai Sea Tours war in Port Allen / Ele‘ele. Nach dem üblichen Unterzeichnen der Waiver (alles auf eigene Haftung etc. etc.) ging’s mit der großen Gruppe im Schlepptour zur Marina. Bevor wir auf den Cat durften, bekamen wir die übliche Einweisung vom Captain und mussten dann noch alle unsere Schuhe ausziehen. Wir sind gleich nach oben, um von der 1. Reihe den bestmöglichen Blick zu haben. Raus aus dem Hafen mit einigen kleinen „bumps“ ging’s dann die Südküste hoch Richtung Na Pali Coast. Wir wechselten schnell vom Oberdeck nach unten und stellten uns ganz nach vorne. Nein - nicht Titanic-like ;-) aber so etwa :)

Und da waren sie dann auf einmal - Spinner Dolphins. Eine ganze Gruppe, ganz nah an unserem Boot. WOW! Einfach nur ein breites Grinsen im Gesicht! :) Im Laufe der Tour sahen wir nochmal welche, diesmal sogar eine Mama mit ihrem Kleinen, was immer ganz dicht an ihrer Seite schwamm. Manchmal tanzten die Delfine auch in unserer Bugwelle oder wir sahen sie in der Ferne springen und sich in der Luft drehen. Absolut toll!!!

Weiter ging‘s die Küste entlang, vorbei am Polihale Beach, wo wir gestern noch waren und der Pacific Missile Range Facility. Hier war gerade eine dicke US-Maschine über uns im Anflug. Hinter dem Polihale Beach fing dann die Na Pali Coast an - sehr unzugänglich, nur per Kajak, Boot oder mind. 2 tägigem Hike von der anderen Seite aus erreichbar. Hier schiebt sich ein hohes Cliff an das andere, wie aufgereiht. Dazwischen enge grüne Täler, mal kleine Beaches oder Felshöhlen am Meer. Wir sahen hier unsere erste Meeresschildkröte auf Kauai, später noch mal eine. Gehen 10 Uhr machten wir kehrt, an einer besonders schönen Stelle, wo die Berge richtig wie eng aufgefaltet aussahen - echt krass. Davon kriegt Leonie nicht wirklich was mit, sie ist etwas seekrank und hat sich unter Deck geflüchtet.

Eine halbe Stunde später hatten wir unseren Schnorchelspot erreicht, also Schnorchelmaske und Flossen an und rein ins Wasser. Leider sahen wir nicht ganz so viele Fische, obwohl das Wasser mega klar war. Aber der Humuhumunukunukuapua‘a war auch wieder dabei ;-) Nach dem Schnorcheln gab es auf dem Rückweg Sandwiches und wer wollte Bier oder Mai Thai. Die Crew war auf jeden Fall immer sehr aufmerksam, lief z.B. zwischendurch mit Wasser oder anderen kühlen Getränken rum. Fazit: wir können diese Tour nur empfehlen!

Hinterher waren wir allerdings so platt und hatten genug von Sonne für heute, dass wir den Nachmittag im Hotelzimmer verbracht haben. Zum Abendessen waren wir im Saimin Dojo in Kapa‘a. Saimin ist eine hawaiianische Nudelsuppe, eng an die japanische angelehnt. Hier sind wir nur aufgrund eines Tips von Sandra hingefahren, die Big Island und Kauai im Frühjahr besucht hat - also ausprobiert und für gut befunden :)